Gebärden
| LMBHH - Leichte Sprache
Dieses Jahr ist uns ein Thema besonders wichtig: Gebärden.
Warum sind Gebärden wichtig?
Gebärden sind Zeichen mit den Händen.
Sie helfen bei der Verständigung.
Manche Menschen können nicht sprechen oder nur wenig sprechen.
Mit Gebärden können Menschen sagen, was sie brauchen.
Gebärden helfen, selbst zu bestimmen.
Wir planen 3 wichtige Dinge:
- Wir wollen eine Gebärden-App nutzen.
Die App heißt:Der Kestner.
Die Kestner-App hilft beim Lernen von Gebärden.
Wir haben die Kestner-App getestet und finden sie gut.
Jetzt überlegen wir:
Sollen alle bei Leben mit Behinderung Hamburg die App benutzen?
Wir informieren später, wie es mit der App weiter geht.
Für weitere Informationen zur Kestner-App:
Klicke hier. - Es gibt eine Fortbildung zu Gebärden.
Dort lernt man wichtige Gebärden für den Alltag. - Wir sprechen öfter mit Gebärden.
So können mehr Menschen gut mitsprechen.
So wird die Verständigung für alle besser.

