Was wir gegen Gewalt unternehmen
Gewalt ist ein wichtiges Thema bei Leben mit Behinderung Hamburg. Das tun wir gegen Gewalt.
Gewalt ist ein wichtiges Thema bei Leben mit Behinderung Hamburg.
Gewalt kann auch in unseren Einrichtungen passieren.
So gehen wir damit um
Der BeSt-Beirat hat eine Forderungs-Liste gemacht.
Darin steht zum Beispiel:
Leben mit Behinderung Hamburg muss Klient*innen vor sexueller Gewalt schützen.
Das finden wir wichtig.
Wir informieren und klären auf
Bis zum 1. September 2026 kennen alle Klient*innen die Forderungs-Liste.
Wie machen wir das?
- Klient*innen bekommen Informationen und sprechen darüber.
- Mitarbeiter*innen sprechen auch darüber und schreiben ihre Ergebnisse auf.
Wir überprüfen das
Die Organisation NUEVA fragt einige Klient*innen:
Kennt ihr die Forderungs-Liste?
Die Befragung ist von September 2026 bis März 2027.
Schulung für Leitungen
Leitungen lernen etwas über sexuelle Bildung und Schutz vor Gewalt.
Sie machen eine Fortbildung zu diesen Themen.
Regeln für Mitarbeiter*innen
Alle Mitarbeiter*innen unterschreiben eine Selbstverpflichtungs-Erklärung.
Darin steht:
- Ich passe gut auf und schütze Klient*innen vor Gewalt.
- Ich löse Streit ohne Gewalt.
- Ich sage etwas, wenn jemand gewalttätig ist oder andere Menschen schlecht behandelt.
Veranstaltungen zum Thema Gewalt
Gewalt passiert auf unterschiedliche Weise.
Zum Beispiel:
- körperlich,
- sprachlich,
- aber auch durch gesellschaftliche Regeln.
Wir finden es wichtig, dass alle Menschen bei Leben mit Behinderung Hamburg
über die vielen Formen von Gewalt Bescheid wissen.
Deshalb machen wir regelmäßig Veranstaltungen zum Thema Gewalt.

